Nalo-Flip

Further information on the products shown here can also be found in our brochures which you can request in digital or printed form here.

Nalo-Flip

This system processes typical boiled sausage products with a diameter of 42 to 45 millimetres and provides them with an opening aid (or ‘flip’).

These products are typically encased in synthetic casings before also being placed in surface protection packaging (the surface protection also prevents the product from drying out). The surface protection can be removed without any additional aids, but not the synthetic casing underneath.

The casings used nowadays for these products cannot be opened or deliberately torn open without the use of an aid (knife). To make this possible, a specific casing with these special features was initially designed. On top of that, an opening aid is needed, which is situated on the surface of the casing. Even here, there are a few different approaches, such as a plastic disc (flip) stuck on the casing, which allows the user to tear it and peel it off by manually lifting up the casing surface!

In these cases, the flip can vary in appearance and the designs may be limited. For instance, it could feature distinguishing characteristics of the sausage manufacturer in the form of its company logo, company colours, or lettering.

Performance data for the system:

  • system capacity: 60 items per minute
  • flip dimensions: 25 x 25 x 1.75 mm
  • casing type: in-house development by the company Kalle Nalo

Nalo-Flip

Weitere Informationen zu den hier aufgeführten Produkten finden Sie auch in unseren Prospekten, die Sie in digitaler oder gedruckter Version hier anfordern können. 

Nalo-Flip

Die hier dargestellte Anlage bearbeitet die typischen Brühwurstprodukte mit einem Durchmesser von 42 bis 45 mm und versieht sie mit einer Öffnungshilfe (Flip).

Für diese Produkte ist es typisch, dass sie sich in einem Kunststoffdarm befinden und zusätzlich noch in eine Griffschutzverpackung gelegt werden (der Griffschutz schützt das Produkt auch vor dem Austrocknen). Hier lässt sich der Griffschutz ohne zusätzliche Hilfsmittel entfernen, der darunter befindliche Kunststoffdarm jedoch nicht.

Die heute für diese Produkte verwendeten Därme lassen sich nicht ohne ein Hilfsmittel (Messer) öffnen bzw. gezielt einreißen! Um dieses zu realisieren, wurde zunächst ein spezifischer Darm mit diesen speziellen Merkmalen entwickelt. Des Weiteren wird eine Öffnungshilfe benötigt, die sich auf der Darmoberfläche befindet. Auch hier gibt es einige Lösungsansätze, z. B. ein auf den Darm geklebtes Kunststoffplättchen (Flip), welches durch das manuelle Anheben die Darmoberfläche gezielt einreißt und abpellen lässt!

Der Flip kann in diesen Fällen unterschiedliches Aussehen und eingeschränkte Formen haben, z. B. kann er Wiedererkennungsmerkmalen des Wurstherstellers in Form seines Firmenlogos, der Firmenfarben oder eines Schriftzuges entsprechen.

Leistungsdaten der Anlage:

  • Kapazität der Anlage: 60 Stück pro Minute
  • Flipdimension: 25 x 25 x 1,75 mm
  • Flipgeometrie: ähnlich Beispielflip
  • Beistellung: über Kalle ist der Darm und der Flip zu beziehen 
  • Darmtyp: ist eine Eigenentwicklung von Kalle Nalo